2018 – Der digitale Wandel ist da

HeadQuest GmbH Personalberatung

2018 – Der digitale Wandel ist da

Das Jahr ist noch verhältnismäßig jung, aber schon jetzt kann festgestellt werden, dass sich der Trend zu immer leistungsfähigerer KI und ihrer Vernetzung in Business und Privatleben rasant fortsetzt. Künstliche Intelligenz ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Unsere Handys: Multifunktionelle Minicomputer mit enormer Leistung. Unsere Autos: Mit zahlreichen Sicherheitsfeatures ernst zu nehmende Helfer des Fahrers und dabei voll mit der Außenwelt vernetzt. Unsere Arbeit: Optimiert von Algorithmen. Unser Zuhause: Dank Smart Home sicher und bequem. Es gibt viele Bereiche, in denen selbstlernende Systeme eine Rolle spielen – und es werden täglich mehr. Digitale Assistenten wie Alexa oder Echo leisten Erstaunliches, wenn wir bereit sind, unsere Daten zu teilen. Denn darauf basiert alles – enorme Datenmengen sammeln und verarbeiten. Big Data ist der Begriff der Stunde.

 

Netzwerke lernen mit allen Sinnen

Der Schlüssel zu immer perfekteren und zunehmend menschlicher wirkenden Systemen liegt nicht nur in der Leistungsfähigkeit moderner Prozessoren, auch die Form des automatisierten Lernens entwickelt sich kontinuierlich weiter. Computer beginnen, das menschliche Gehirn zu imitieren. Sie versorgen sich nicht nur eigenständig mit Daten in Form von Text und Zahlen, sie werten auch Bilder, Audio- und Videoinhalte aus. Diese Deep Neural Networks (DNS) „sehen“ und „hören“, und erweitern so in unfassbarer Geschwindigkeit ihr Wissen.

Weiterer wichtiger Bestandteil bleiben APIs. Die Application Programming Interfaces sind maßgebliche Schnittstellen für die digitale Transformation. Verschiedene Systeme werden durch API miteinander kommunizieren und Daten durch Skalierbarkeit und Echtzeitverarbeitung noch flexibler nutzbar machen.

 

Realität und Fiktion werden eins

Spätestens seit dem Pokemon-Go-Fieber ist Augmented Reality in aller Munde. Die Zusammenführung von Virtual Reality und realer Umgebung wird nach der Unterhaltungselektronik auch unser berufliches Umfeld prägen. Neben dem direkt erkennbarem Nutzen in Architektur, Medizin und vielen anderen Bereichen werden nicht nur die Anwendungen selbst, sondern die Möglichkeit, Eindrücke in Echtzeit weltweit zu teilen, unsere Arbeit revolutionieren.

 

Sicherheit durch die Blockchain

Ursprünglich über BitCoin in aller Munde, ist die Blockchain-Technologie weiter auf dem Vormarsch und könnte eine neue digitale Ära einläuten. Die Blockchain bündelt einzelne Transaktionen und erstellt aus ihnen eine Kette. Für jedes Glied wird ein Wert errechnet und gespeichert. Durch die fortwährende Vervielfältigung der ganzen Kette ist das Prinzip sehr sicher, eine Fälschung oder unauffällige nachträgliche Veränderung quasi unmöglich. Beim Beispiel BitCoin wird also jede Buchung in der Blockchain abgebildet und der virtuelle Finanzverkehr kann dadurch unabhängig von anderen Autoritäten wie Banken oder Staaten sicher erfolgen. Die Anwendungsbereiche dieses Prinzips werden sich deutlich vergrößern, das Internet of Things wäre z.B. nur ein spannendes Feld unter vielen dafür.

 

Fazit:

Mittlerweile ist es geradezu eine Binsenweisheit: Niemand kann sich dem digitalen Wandel entziehen. Mögen wir privat auch viele Lebensbereiche weiterhin schützen (was gar nicht mehr so einfach ist!), haben Unternehmen keine Wahl. Es gilt, die konkreten Vorteile der neuen Möglichkeiten zu ermitteln und schnellstmöglich für den eigenen Geschäftsbereich nutzbar zu machen. Investitionen in gezielte Weiterbildung des Personals, kompetente Beratung von außerhalb und in die notwendigen Technologien sind kein Luxus mehr, sondern längst Bedingung.